Instagrams IGTV vor dem Aus?

Wie geht es mit IGTV weiter? Der Button zu IGTV wurde bereits aus der Instagram-App entfernt.

Im Juni 2018 kam ein neuer Button in der Instagram-App hinzu. Seitdem kann man in diesem eigenständigen Bereich Videos hochladen. Jedoch ist der Erfolg aus Sicht von Instagram eher bescheiden. Nur 7 Millionen Downloads soll es von der IGTV APP bisher gegeben haben. Im Vergleich zu TikTok oder wenn man bedenkt, dass Instagram 1 Milliarde Nutzer hat viel zu wenig.

Der VIdeo-Dienst bleibt jedoch erstmal bestehen. Ist aber nicht mehr über den Button in der Instagram APP aufrufbar.

Noch im Mai 2019 wurde die Möglichkeit eingeführt horizontale Videos hochzuladen und nicht mehr nur beschränkt auf das Hochformat zu sein. Dennoch ist das Interesse bisher zu gering was auch an der fehlenden Möglichkeit der Monetarisierung liegt. Dies macht den Dienst für viele recht uninteressant.

> Kostenlos anmelden!