Ist Arbeiten noch zeitgemäß?

Klassische Arbeitsmuster basieren auf dem Ganz- oder Gar nicht Prinzip. Passt das noch in die heutige Zeit? Und warum sind Sabbatical laut Experten nicht die Lösung? Man hat immer unterschiedliche Anforderungen, da sich im eigenen Leben die Bedürfnisse und Anforderungen immer wieder ändern. Erwerbstätigkeit und Rente? Das sind Dinge, die laut Prof. Dr. U. Mückenberger, Vorsitzender der Gesellschaft für Zeitpolitik einfach nicht mehr in unsere Zeit passen. Auch eine Auszeit seien nicht die Lösung. Man benötige Arbeitsmodelle, die sich an die Lebensphasen der Menschen anpassen. So Mückenberger und weitere Experten.

Wer jung ist und frisch von der Uni oder Ausbildung kommt steckt noch voller Power und Energie. Man ist motiviert und hat kaum Verpflichtungen. Man kann und will sich voll in die Arbeit stürzen. Diese Zeit sollte man nutzen und evtl. sogar mit einem Auslandseinsatz kombinieren.

Wenn es jedoch zur Gründung der eigenen Familie kommt steht nicht mehr der Beruf im Vordergrund. Sondern die eigenen Kinder. Früher war es klar aufgeteilt. Der Mann arbeitet, die Frau kümmert sich um Haushalt und Kinder. Doch heute ist das nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage möchten in der Regel beide Elternteile das Geld verdienen und gleichzeitig etwas von der Familie und den Kindern haben. Gewünscht sind daher flexible Arbeitsmodelle. Bei denen man nicht komplett aufhören muss. Sondern einfach die Arbeitszeit reduzierten kann.

Auch das klassische Arbeitsmodell in dem man irgendwann abrupt vor der Rente steht seien laut Experten überholt. Erstens sind die Sozialsysteme, wie Rente, nicht mehr auf Dauer finanzierbar. Zweitens wollen Menschen einen sanften Übergang. Und nicht mehr von Heute auf Morgen ohne Lebensaufgabe sein. Nichts tun ist kein Glücklichmacher. Zudem geht oft wertvolles Wissen und Erfahrung verloren.

Daher ist es laut Experten sinnvoll im kompletten Lebensverlauf die Arbeitszeit an die Bedürfnisse anzupassen. Und nicht das klassische Ganz- oder gar nicht Prinzip anwenden.

Wenn du eine Möglichkeit suchst die Zeit- und Ort frei einteilen lässt schau dir gerne unsere Möglichkeit an:
-> zu den 4REX Mehrwerten!

> 4REX Mehrwerte sichern!