Automatisch an der Tankstelle bezahlen dank Blockchain Technologie?

Daimler Trucks und Commerzbank testen gerade in einem Pilotprojekt, wie man automatische Zahlungen an der Tankstelle durchführen kann. Basis hierfür ist die Blockchain Technologie.

Dabei arbeitet der LKW-Hersteller schon länger daran, dass die Fahrzeuge untereinander kommunizieren und rechtsverbindliche Transaktionen durchführen können. Wie z.B. Zahlungsvorgänge. Hierzu wurde eine Truck ID, sowie eine Truck Wallet entwickelt. Mit Hilfe der Commerzbank wurde nun die erste Zahlung über das System ausgeführt.

Mit Hilfe der Truck ID kann sich das Fahrzeug entsprechend an der Tankstelle ausweisen. Die Truck Wallet dient zum Bezahlen. Für den Fahrer ist es einfacher, der Tankstellenbetreiber bekommt gleich sein Geld und der LKW-Betreiber sieht direkt die Buchung.

Mit Hilfe der Blockchain Technologie sind bereits weitere Projekte geplant. So kann man hierüber auch recht einfach Maut, Leasing und Frachtprozesse abwickeln. Die Blockchain Technologie hält nach und nach Einzug in unsere Welt, wie man hier sehen kann. Da hier verschlüsselte Transaktionen durchgeführt werden können.

Fragen? > Hol dir alle Infos!